Stammdaten Management / Modulübersicht

Vertreter

Wo: Modulübersicht / Vertreter

Wer: Leiter oder höhere Rolle

Die Vertreter Funktion gibt eine kalendarische Übersicht über alle laufenden und geplanten Vertretungen. Berechtigte Nutzergruppen (ROLE_HEAD [Leiter] und höher) dürfen Vertretungen für andere Benutzer anlegen. Dabei wird definiert, wer durch wen und für welchen Zeitraum vertreten wird. Zusätzlich kann ein Kommentar angegeben werden.

Beginnt die Vertretung für einen Benutzer erhält der Vertreter beim Login zusätzlich die Rollen und Rechte des zu vertretenden Benutzers. Er agiert jedoch weiterhin als „er selber“ im System. Sein Arbeitsbereich erweitert sich ggf. um Ansichten oder Funktionen durch den Erhalt der Rollen.

Um eine neuen Vertretung anzulegen, bitte auf den Tab "Vertreter anlegen" klicken.

Benutzer / Wird vertreten durch

Angabe des Vertreters und des zu vertretenden Benutzers.

Beginnt mit dem / Endet mit dem

Festlegen des Start- und Endzeitpunkts der Vertretung. Der Endzeitpunkt ist dabei der letzter Tag, wo die Vertretung noch gelten soll. Endet eine Urlaubsvertretung z.B. am kommenden Montag (Samstag/Sonntag frei), dann muss der Endzeitpunkt auf den Freitag vor dem Wochenende gesetzt werden.

Kommentar

Ein Kommentar kann optional angegeben werden und erscheint unter dem Eintrag im Kalender.

Um einen Kalendereintrag zu bearbeiten, so ist dieser mit einem Doppelklick zu öffnen. Eine laufende Vertretung ist dabei nur beschränkt änderbar!

Eine Vertretung kann in der kalendarischen Übersicht auch wieder gelöscht werden. Ist diese Vertretung noch aktiv im System, so wird der Vertreter bei der nächsten Aktion (Klick, Reload, etc.) ausgeloggt um die Rechte im Echtzeit kontrollieren zu können. Zum Löschen eines Kalendereintrags muss das Element markiert und das rote "X" geklickt werden. Anschließend erscheint ein Dialog, der noch mal zusammenfasst, was gelöscht werden soll. Ist der Nutzer sicher, dann muss die Löschung mit OK bestätigt werden.

 

 

Formulargruppen

Wo: Modulübersicht / Formulargruppe

Wer: Administrator

Die Formulargruppen fassen thematisch zusammengehörende Messungsformulare zusammen. Dies ist unter anderem für die Darstellung von Messungen innerhalb der Messauftragsübersicht relevant.

Um eine neue Formulargruppe anzulegen, bitte auf den Tab "Formulargruppe anlegen" klicken. Zum Bearbeiten oder Löschen auf die entsprechenden Buttons (Bearbeiten / Löschen) klicken.

Bezeichnung / Schlüssel

Der Schlüssel einer Formulargruppe ist nur bei der Anlage editierbar. Dieser dient systemintern als eindeutiges Kennzeichen dieser und wird in Absprache, idealerweise anlehnend an die Bezeichnung, bei der Ersteinrichtung vergeben.

Sortierschlüssel / Aktiv

Diese zwei Merkmal sind für das Erscheinungsbild und die Position der Abteilung innerhalb Labhubs verantwortlich.

 

 

Abteilungen

Wo: Modulübersicht / Abteilung

Wer: Administrator

Verwaltung der Abteilungen, die in Labhub agieren dürfen.

Die Neuanlage einer Abteilung benötigt auf Grund der komplexen Integration und Berechtigungen immer Unterstützung durch die Entwicklung und ist mit Persohub zu koordinieren.

Zugriff auf eine Abteilung erhält man durch einen Klick auf Bearbeiten in der Übersicht.

Bezeichnung / Schlüssel

Der Schlüssel einer Abteilung ist nur bei der Anlage editierbar. Dieser dient systemintern als eindeutiges Kennzeichen der Abteilung und wird in Absprache, idealerweise anlehnend an die Bezeichnung, bei der Ersteinrichtung vergeben.

Sortierschlüssel / Aktiv / Farbe

Diese drei Merkmal sind für das Erscheinungsbild und die Position der Abteilung innerhalb Labhubs verantwortlich.

Sprache

Festlegen der Abteilungssprache. Alle Nutzer, die dieser Abteilung zugewiesen werden, verwenden das System standardmäßig in der hier gewählten Sprache. Diese Einstellung kann allerdings in der Benutzerverwaltung für jeden Benutzer individuell übersteuert werden (siehe Benutzer verwalten).

 

Benutzer

Wo: Modulübersicht / Benutzer

Wer: Administrator

Um einen neuen Benutzer anzulegen, bitte auf den Tab "Benutzer anlegen" klicken. Zum Bearbeiten oder Löschen auf die entsprechenden Buttons (Bearbeiten / Löschen) klicken.

Im folgenden Dialog können anschließend die Daten für den Benutzer eingetragen werden. Rot gekennzeichnete Felder sind immer Pflichtfelder.

Benutzername / Passwort

Im Cloud-Betrieb (siehe Login) ist die Vergabe eines freien Benutzernamens gestattet und das Passwort ist obligatorisch.

Im ActiveDirecty/LDAP-Betrieb (siehe Login) kann das Passwort bei der Benutzeranlage entfallen. Als Benutzername muss der Windows Login Username verwendet werden.

Rolle

Zuweisung von Bereichen und Positionen. Rollenanlage bzw. Konfiguration erfolgt bei der Systeminstallation in Absprache mit Ihnen.

Die Standardhierarchie lautet:

ROLE_ADMIN (kann nur in der Datenbank eingestellt werden)

ROLE_MANAGER

ROLE_HEAD

ROLE_CUSTOMER

ROLE_PERSONNEL

Sprach-und Abteilungsauswahl für den Benutzer

Die Auswahl der Sprache und Abteilung legt für den Mitarbeiter fest, in welcher Sprache er Labhub verwenden wird. Standard ist die Sprache der Abteilung, die bei der Verwaltung im Modul Abteilungen verwalten definiert wird.

Benutzer-ID

Dieses Feld kann optional zur Pflege einer Referenz-ID verwendet werden. Z.B. für das Matching mit Daten, die aus einem anderen System stammen.

Formulargruppe

Zuweisung der Formulargruppen (Messungen), welche hauptsächlich von diesem Benutzer durchgeführt werden. Bei der Zuweisung des Benutzers zu einer Messung wird nach der Formulargruppe sortiert. Erleichtert die Zuweisung bei vielen Benutzern des Systems (siehe Formulargruppen verwalten).

E-Mail / Anrede / Vorname / Nachname

Die hier hinterlegte E-Mail Adresse wird für den späteren Versand von E-Mail Benachrichtigungen verwendet. Anrede, Name und Vorname gehören zu den klassischen Stammdaten eines Benutzers.