Wo: Modulübersicht / Benutzer

Wer: Administrator

Um einen neuen Benutzer anzulegen, bitte auf den Tab "Benutzer anlegen" klicken. Zum Bearbeiten oder Löschen auf die entsprechenden Buttons (Bearbeiten / Löschen) klicken.

Im folgenden Dialog können anschließend die Daten für den Benutzer eingetragen werden. Rot gekennzeichnete Felder sind immer Pflichtfelder.

Benutzername / Passwort

Im Cloud-Betrieb (siehe Login) ist die Vergabe eines freien Benutzernamens gestattet und das Passwort ist obligatorisch.

Im ActiveDirecty/LDAP-Betrieb (siehe Login) kann das Passwort bei der Benutzeranlage entfallen. Als Benutzername muss der Windows Login Username verwendet werden.

Rolle

Zuweisung von Bereichen und Positionen. Rollenanlage bzw. Konfiguration erfolgt bei der Systeminstallation in Absprache mit Ihnen.

Die Standardhierarchie lautet:

ROLE_ADMIN (kann nur in der Datenbank eingestellt werden)

ROLE_MANAGER

ROLE_HEAD

ROLE_CUSTOMER

ROLE_PERSONNEL

Sprach-und Abteilungsauswahl für den Benutzer

Die Auswahl der Sprache und Abteilung legt für den Mitarbeiter fest, in welcher Sprache er Labhub verwenden wird. Standard ist die Sprache der Abteilung, die bei der Verwaltung im Modul Abteilungen verwalten definiert wird.

Benutzer-ID

Dieses Feld kann optional zur Pflege einer Referenz-ID verwendet werden. Z.B. für das Matching mit Daten, die aus einem anderen System stammen.

Formulargruppe

Zuweisung der Formulargruppen (Messungen), welche hauptsächlich von diesem Benutzer durchgeführt werden. Bei der Zuweisung des Benutzers zu einer Messung wird nach der Formulargruppe sortiert. Erleichtert die Zuweisung bei vielen Benutzern des Systems (siehe Formulargruppen verwalten).

E-Mail / Anrede / Vorname / Nachname

Die hier hinterlegte E-Mail Adresse wird für den späteren Versand von E-Mail Benachrichtigungen verwendet. Anrede, Name und Vorname gehören zu den klassischen Stammdaten eines Benutzers.